Metacom

Das gibt Selbstvertrauen: Gehört werden trotz Sprachbarrieren im Ostsee Info-Center

 Bei uns im Ostsee Info-Center (OIC) können kleine und große Meerentdecker die Ostsee und ihre Bewohner hautnah mit allen Sinnen kennenlernen. Dabei entstehen oft viele Fragen. Doch wie ist es, wenn man nicht sprechen kann und doch eigentlich so viel über das Meer und seine Bewohner erfahren möchte?

Um gerade auch unsere kleinen und großen Gäste mit Sprachbarrieren in der Kommunikation zu unterstützen, haben wir zusammen mit der Eckernförder Schule am Noor Schilder mit METACOM-Symbolen installiert.

Was ist METACOM?

METACOM ist ein von Annette Kitzinger professionell und speziell für Unterstützte Kommunikation gestaltetes Symbolsystem, mit dem die Schule am Noor schon lange arbeitet.

10.000 Symbole für mehr Selbstverständnis

Uns stehen durch den Lizenzerwerb nun ebenfalls 10.000 Symbole zur Verfügung (METACOM8).

Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen selbstständig die Ausstellung erkunden und in den Austausch kommen können.

So klebt an der Seegraswiese beispielsweise ein Schild mit einem See, Gras und einer Wiese.

Derzeit tauscht unser OIC-Techniker nach und nach die provisorischen Schilder gegen qualitativ hochwertige aus.

Auch in unserem Bistro kann mit Hilfe der „metacomisierten“ Speisekarte bestellt werden.

Für weitere Informationen und Anfragen stehen wir Ihnen sehr gerne per Mail info@ostseeinfocenter.de zur Verfügung.